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Allgemeines zu den Kursen

Alle AKON Präventionskurse und Kurskonzepte sind durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) nach § 20 SGB V geprüft und mit dem "Prüfsiegel Deutscher Standard Prävention" zertifiziert und somit bezuschussungsfähig.

Durchgeführt werden die Präventionsprogramme von qualifizierten Kursleitern jeweils mit den für die Kurse erforderlichen Zusatzqualifikationen, z.B. von:

  • Psychologen (Diplom, Master, Bachelor, Staatsexamen, Magister)
  • Diätassistenten, Oecotrophologen (Diplom, Master, Bachelor)
  • Physiotherapeuten
  • Dipl.-Sporttherapeuten, Dipl.-Sportlehrer, Gymnastiklehrer
  • Sportwissenschaftler (Diplom, Master, Bachelor, Staatsexamen, Magister)
  • Gesundheitspädagogen(Diplom, Master, Bachelor, Magister)

Damit Sie sich rundherum wohlfühlen, bieten wir ein ebenso interessantes wie aktives Gesundheitsprogramm an. Natürlich sind praktische Übungen Hauptbestandteil unserer Kursangebote, die mit Spaß und Freude in angenehmer Umgebung vermittelt werden. Nach Abschluss der Kurse werden Sie in der Lage sein, das Gelernte selbstständig weiterzuführen.

Jeder Kursbaustein umfasst im Durchschnitt 8 Kurseinheiten á 45 min. Die fitforwell-Angebote beinhalten jeweils zwei verschiedene Kursbausteine aus den unterschiedlichen Handlungsfeldern Bewegung, Entspannung oder Ernährung. Somit erwarten Sie während der Kurstage im Durchschnitt ca. 16 Kurseinheiten. In der Regel nehmen 8 bis 15 Teilnehmer an einem Kurs teil.

Hinweis

Alle Programme richten sich an gesundheitlich vitale Personen.

Bei eventueller Unsicherheit Ihrerseits, bei bestehenden Vorerkrankungen oder Schwangerschaft sprechen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt über die Möglichkeit einer Teilnahme an unseren Primärpräventionskursen.

Exemplarische Kursablaufpläne

Exemplarische Kursablaufpläne finden Sie unter den jeweiligen Angeboten/Terminlisten.

Beschreibung der einzelnen Kurse

Pilates

Der sanfte Weg zu Körperbalance und Stabilität durch Übungen zur Steigerung der Konzentration, Koordination u. Kondition. Pilates ist eine Trainingsmethode, die unabhängig von Alter und Leistungsfähigkeit ihrem ganzen Körper mehr Balance, Beweglichkeit und Kraft der rumpfstabilisierenden Muskulatur verleiht.

Pilates kombiniert die Vorteile von Yoga (Dehnung u. Konzentration) und Leistungssport (Muskelkonditionierung u. Ausdauertraining). Die tiefliegenden Bauch und Rückenmuskeln werden gekräftigt, der Beckenboden gestärkt und die komplette Beinmuskulatur gedehnt.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Gymnastik beansprucht Pilates über das kontrollierte, konzentrative Arbeiten Körper und Geist gleichermaßen.

Jede Übung wird weich, anmutig, präzise, zentriert aus der Körpermitte heraus, kontrolliert, konzentriert und verbunden mit der fließenden Atmung durchgeführt.

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